Ivelina, Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Ausbildung, Neuzugänge / 27. February 2024

Ivelina, August 2023

Nachdem Ivelina nach ihrem Schulabschluss einige Jahre in der pulsierenden Welt der Gastronomie gearbeitet hatte, fand sie schließlich eine neue berufliche Perspektive als Auszubildende zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei Hammer.

 

Während ihre Zeit in der Gastronomie zweifellos aufregend und lehrreich war, sehnte sie sich dennoch nach einer Struktur und Stabilität, die sie in ihrer beruflichen Entwicklung vorantreiben würden - etwas, das sie schließlich bei Hammer entdeckte. „Ich mochte meinen Job in der Gastronomie sehr, aber ich war ständig unterwegs, es wurde oft sehr spät, am Wochenende war nie frei –ich habe gemerkt, dass es eine berufliche Veränderung für mich geben muss.“ Da Ivelina bereits ihr kaufmännisches Fach-Abitur in der Tasche hatte, lag eine Ausbildung als Kauffrau nahe.

 

„Zunächst absolvierte ich ein Praktikum bei Hammer – etwas, das ich auch jedem angehenden Azubi empfehlen würde. So konnte ich für mich herausfinden, ob der Beruf wirklich das richtige für mich sein würde. Erst interessierte ich mich nämlich für eine Ausbildung zur Bürokauffrau und merkte dann – auch in den vielen Gesprächen mit der Ausbildungsleitung und den Kollegen von Hammer – dass die Logistik-Welt mich doch noch etwas mehr interessierte“. Ivelina begann im Sommer 2023 also ihre Ausbildung zur Kauffrau für Spedition & Logistik-Dienstleistungen und ist seitdem von ihrer neuen beruflichen Heimat begeistert.

„Die Speditionsbranche zu verstehen und zu managen, ist eine Herausforderung. Man muss in jeder Situation entsprechend reagieren und um planen können, egal, in welcher Abteilung man gerade sitzt. „Aber besonders die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft meiner Kollegen, die mich wirklich immer unterstützen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, hilft mir hier sehr.“ Sie fühlt sich in dem harmonischen Arbeitsumfeld wohl und spürt jeden Tag die positive Energie, die von ihrem Team ausgeht.

 

Die täglichen Herausforderungen, denen Ivelina bei Hammer begegnet, sind für sie eine willkommene Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und kontinuierlich zu wachsen. „Jeder Tag bringt neue Aufgaben und Gelegenheiten, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln“, erklärt sie. Besonders macht die Ausbildung auch aus, dass verschiedene Stationen innerhalb des Unternehmens durchlaufen werden, darunter der Kundenservice, die Disposition und die Logistik. Aktuell arbeitet Ivelina in der ersten Abteilung ihrer Ausbildung: im Kundenservice. „Wir nehmen Aufträge von den Kunden an und kontrollieren erstmal, ob die Lieferung realisierbar ist. Nachdem ein Auftrag angenommen wurde, erfassen wir ihn entsprechend und geben alle wichtigen Infos an die Dispo weiter. Zu meinen Aufgaben gehören auch die Tagespreisanfragen und die Betreuung der Kunden. Wir sind der direkte Ansprechpartner für die Kunden und beantworten alle Fragen rund um die Sendungen.“ Dass diese Arbeit viel Koordination und Verantwortung mit sich bringt, liegt auf der Hand. „Manchmal gibt es Situationen, in denen ich mehrmals nachfragen muss, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist. Aber zum Glück stehen mein Teamleiter und meine Kollegen immer zur Verfügung und unterstützen mich mit hilfreichen Tipps. Selbst wenn Fehler passieren, wird niemand verurteilt; stattdessen erhält man konstruktive Kritik und lernt daraus, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann", erzählt Ivelina zufrieden.

Ivelina sieht darin nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen, ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich neuen Aufgaben zu stellen. „Vielleicht denkt man am Anfang, dass das gar nichts für einen wäre – aber man wird hier bei Hammer von den Ausbildern bestens unterstützt und beraten. Sie erkennen früh die eigenen Stärken und empfehlen dann auch, welche Abteilungen zu einem passen. Das hat mir von Anfang an gefallen und bei mir persönlich passte es auch immer.“

 

Was Ivelina besonders an ihrer Arbeit bei Hammer schätzt, ist die Vielseitigkeit ihres Aufgabenbereichs. Jeder Tag ist anders und bietet ihr die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten zu vertiefen, Sie lernt jeden Tag dazu und entdeckt neue Facetten ihres Berufs. Dass Hammer dabei großen Wert auf Teamwork und Zusammenarbeit legt, macht den Alltag für Ivelina einfacher. „Als Azubi kann man sich auf eine offene Kommunikation und einem respektvollen Umgang miteinander verlassen.“

 

Ivelina fühlt sich in diesem Umfeld nicht nur fachlich gefördert, sondern auch persönlich wertgeschätzt. Insgesamt betrachtet Ivelina ihren Wechsel zu Hammer als eine der besten Entscheidungen ihres Lebens. „Auch die Schule macht mir total Spaß, die Fächer und Bücher, die wir durchnehmen bringen mich weiter und ich finde es wahnsinnig interessant.“

 

Ivelina ist voller Vorfreude auf die nächsten 2 Jahre und ist fest davon überzeugt, dass sie bei Hammer ihre beruflichen Ziele erreichen und neue Höhen erklimmen wird.

Your contact person in the area marketing.

Contact me directly or send me a request for feedback

Yvonne Faber
Head of Marketing