Effiziente Sendungsverfolgung: Einsatz der Divis CargoVIS-Software

Blog / 10. September 2024

In der Logistikbranche spielen Transparenz und Effizienz eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Ablauf von Warenbewegungen. Daher haben wir bei Hammer Advanced Logistics Anfang letzten Jahres ein fortschrittliches Kamerasystem installiert, das weit mehr als nur Überwachungsfunktionen bietet. Herzstück dieses Systems ist die "Divis CargoVis"-Software, die speziell für Umschlagslager entwickelt wurde. Diese innovative Anwendung ermöglicht es, jede Sendung innerhalb der Lagerhallen lückenlos nachzuverfolgen.

Funktionsweise und Mehrwert von Divis CargoVis

Die Divis CargoVis Software arbeitet mit einem Netzwerk aus Kameras, die den gesamten Lagerbereich abdecken. Jede Sendung wird so beim Wareneingang per Barcode gescannt und somit ist die Sendungsnummer im Transportmanagementsystem mit den entsprechenden Kameras aus der CargoVis erfasst und verknüpft, denn die Software ist nahtlos im TMS integriert. Diese Schnittstelle ermöglicht es, über die im Transportmanagementsystem erfassten Sendungsnummern direkt auf die Kamerabilder der entsprechenden Sendung zuzugreifen und so den gesamten Weg der Sendung durch das Lager in Echtzeit nachzuverfolgen. So können Mitarbeiter die Software nutzen, um den genauen Standort der Sendung zu ermitteln, nachträglich Abmessungen zu prüfen und Abweichungen zu erkennen. Die Integration mit dem TMS sorgt für maximale Transparenz und Effizienz im Logistikprozess ­– Vom Wareneingang über den täglichen Hallencheck bis hin zum Warenausgang. Die lückenlose Nachverfolgbarkeit bietet aber nicht nur eine transparente & effiziente Übersicht, sondern auch einen erheblichen Mehrwert in der Qualitätssicherung.

Nutzen im Tagesgeschäft

Die Sendungsverfolgung mit Divis CargoVis erleichtert es den Mitarbeitern erheblich, den aktuellen Standort einer Sendung innerhalb der Halle zu bestimmen. Bei Unklarheiten, die beispielsweise auftreten, wenn eine Palette nicht verladen wird, können die Aufnahmen des Kamerasystems herangezogen werden, um den Status oder die Abmessungen der Sendung zu überprüfen – auch nachträglich. Diese Funktion erwies sich bereits in der Praxis als nützlich, als festgestellt wurde, dass eine Palette aufgrund falscher Höhenangaben nicht verladen wurde. Durch die Scale+ Funktion in der CargoVis ist eine Nachmessung der Sendung jederzeit möglich und so konnte in dem Fall die tatsächliche Höhe ermittelt werden.

Zusätzliche Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten

Aktuell nutzen wir bei Hammer gewisse Funktionen von der CargoVis und bauen kontinuierlich die Nutzung weiterer Funktionen aus. Es gibt zahlreiche weitere Features, die potenziell implementiert werden können, um den Automatisierungsgrad und die Effizienz noch weiter zu steigern.


Folge uns!

Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Marketing

Sprechen Sie mich direkt an oder senden Sie mir eine Bitte um Rückmeldung

Yvonne Faber
Leiterin Marketing